Franzosen Iltis

Aus VW-ILTIS Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die französische Garnison in Berlin hatte bis zur Wende ca. 100 Iltisse der Baujahre 1980 – 87 in Dienst gestellt.

Während die Bundeswehr bei den 87er Iltissen Turbodiesel bevorzugte, wurden die Franzoseniltisse ausschließlich als Benziner mit VW-Emblem am Kühlergrill ausgeliefert.

Vor 1992 wurden von den Franzosen nur vereinzelte Iltisse ausgesondert und in Berlin verkauft, die Masse der Fahrzeug kam im Rahmen des Abzugs der Garnison 1992 ab Standort Berlin über die VEBEG zur Versteigerung.

Die damaligen Versteigerungslisten werden zwecks Aufnahme der Fahrgestellnummern in die Datenbank und Zuordnung der damaligen Militärkennzeichen dringend gesucht!

Kontakt, siehe unten. (Datenerfassung)


Woran erkennt man einen Franzosen-Iltis?

Antwort: Einen Franzoseniltis erkennt man an den folgenden Merkmalen und Mehrausstattungen (zusätzlich zur BW-Ausstattung):

Nur Bj.81-83, hat in jedem Fall:

Bild 1
  • Differentialsperre vorne,
  • Ölkühler neben dem Wasserkühler, dafür Wasserkühler etwas schmaler als beim BW-Iltis,
  • aufgenietetes Blech für das taktische Zeichen am Heckblech etwas unter der Stelle, wo beim BW-Iltis der Antennenfuß sitzt, oder unter der Abschleppöse:
Nieten für taktisches Zeichen



Bild 2
  • Löcher an der Stoßstange vorne links für Halteblech für takt. Zeichen:

(Ab 85 wurden die takt. Zeichen als Aufkleber direkt auf die Stoßstange geklebt.)


Nur Modelljahr 88

  • Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer ...ZJB... : Typenschild im Motorraum mit der Typenbezeichnung: Typ 183-3

(alle anderen Modelljahre an Franzosen kann man hiermit nicht von BW-Iltissen unterscheiden, die sind Typ 183-1)

  • 88er Benziner von VW sind immer Franzoseniltisse, die BW hatte von diesen Bj. nur Turbodiesel.

Alle Baujahre (81-87) haben:

Bild 3
  • kombinierte Nebelschlussleuchte/Rückfahrscheinwerfer

(bei Fahrzeugen ab 1985 sind darunter die Nieten für das taktische Zeichen.)


Alle Baujahre (81-87) (können) haben:

  • Bohrungen für Antennenfüße rechts, links oder beidseitig.
Bild 4
Bild 5


sowie

  • Aufgeklebte Kabelhalter im Staufach re/li/beidseitig:
Bild 6
  • Weißer Aufkleber mit schwarzer Null auf Kotflügel rechts oder links

(Fahrzeugcode für den Transport auf der Schiene)

Bild 7
  • Kreisrunder Deckel am Kotflügel vorne rechts (bisher erst 2x angetroffen)
Bild 8



Erstzulassung meist 01.01. oder 01.07. des Baujahres.

Datenerfassung

Mit zunehmender Anzahl an Vorbesitzern werden die Merkmale durch Umbauten und Restaurierungen immer mehr verschwinden und es wird immer schwieriger, neue Fahrzeuge zu entdecken.

Um in Zukunft interessierten Besitzern bei der Restaurierung oder Herstellung des Originalzustandes Rat geben zu können, wird um Mithilfe bei der Bestandserfassung gebeten.

Am Wichtigsten wäre zu erst die

1.) Fahrgestellnummer.

Weiterhin von Interesse:

2.) Karosserienummer + Produktionskennnummer (PKN)

Die PKN steht auf einem Aluschild, die Karosserienummer hat 4 Zahlen und ist rechts vom Aluschild eingeschlagen:

[[1]]

Ab Bj. 85 gab es kein PKN-Schild mehr und die Karosserienummer (4 Zahlen und ein Buchstabe) war hier eingeprägt:

[[2]]


3.) Rahmennummer hinten links :

[[3]]


4) soweit noch zu ermitteln:

militärische Erstzulassung,

zivile Erstzulassung,

taktisches Zeichen des ehem. Truppenteils und

ehem. mil -Kennzeichen (steht ggf. im Fzg-Brief, z.B. 6871-1647).

Nach 15 Jahren Recherche ergab sich auch durch diesen WIKI-Beitrag Kontakt zu 43 Eigentümern von Franzoseniltissen, aber es konnten nur 5 Militärkennzeichen zugeordnet und den Eigentümern Bilder Ihres Fahrzeuges aus der Dienstzeit in Berlin zur Verfügung gestellt werden. Über die VEBEG-Ausschreibungen aus den 90er Jahren dürften diese aber leicht herauszufinden sein, denn wenn die ähnlich der Ausschreibungen von Bundeswehrfahrzeugen war, steht Fahrgestellnummer und Militärkennzeichen bei jedem Fahrzeug im Datensatz.

Scans der alten Ausschreibungen mit Iltissen in Berlin würden uns deshalb sehr weiterhelfen.

Bei Sachdienliche Hinweise auf Franzoseniltisse, die ihr z.B. auf Treffen, bei Gebrauchtwagenangeboten oder im Internet entdeckt, sendet bitte eine eMail an:

tremler5 (at)  WEB . DE
Persönliche Werkzeuge