Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Aus VW-ILTIS Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Image add.png Dieser Seite fehlen Bilder. Bitte hilf uns, und füge Bilder hinzu!
Du hast das Recht, die Seite zu ändern indem du hier klickst. Danke!

Die Montage eines Rückfahrscheinwerfers gestaltet sich beim Iltis recht einfach, ohne irgendwie auf Originalität verzichten zu müssen, da man auf mehr oder weniger militärische Teile zurück greifen kann. Hier wird die Variation mit einem original Getriebeschalter und einem modifizierten Tarnscheinwerfer beschrieben. Wahlweise kann hinten auch ein anderer Scheinwerfer angebracht werden. Natürlich wäre seine Bedienung auch manuell mit einem Schalter auf dem Armaturenbrett denkbar, was ihn dann zu einer Art “Arbeitsscheinwerfer” machen würde. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.


Das wird zur Montage benötigt

  • Etwa 2m 2- adriges Kabel, 1,5mm² (ACHTUNG: VORGESEHEN FÜR 24V 21W!!!)
  • Etwa 2m Kabelschlauch (3mm Durchmesser)
  • 10 cm Schrumpfschlauch
  • 1 Gummimembranstopfen zur Kabeldurchführung
  • Profilgummikleber
  • 2 Kabelschuhe (1,5mm - 3 x “Mama” - 1 x “Papa” mit Gummitülle)
  • Abzweigverbinder “blau”
  • 1 Original VW- Getriebeschalter f. Rückwärtsgang mit der Teilenummer 084 941 521 , 2polig M18x1,5 (für Audi 100 4-Gang)
  • 1 Original Spritzwasser- Schutztülle für Getriebeschalter mit der Teilenummer 443 971 867
  • 1 Original Stecker für Getriebeschalter mit der Teilenummer N 017 490 7
  • 1 Tarnscheinwerfer mit Halter (z.B. bei Wagner 9 ,- €)


Die Vorarbeiten

Als erstes muß der Tarnscheinwerfer wieder “lichtdurchlässig” gemacht werden. Dazu flext man die Schlitzblende und den Schirm parallel und flach zum Rahmen ab (Glas natürlich vorher herrausmehmen!). Der Weg zum Sandstrahler und Verzinker lohnt sich!!! Im jeden Falle die blanke Schnittfläche lackieren. Das Kabel in den Schlauch ziehen. Grund: Das Kabel liegt sicher, fest und scheuergeschützt.

Die Montage

Einbauort des Schalters am Schaltgetriebe

Auto wegen Ölaustritt gerade hinstellen!!! Am Getriebe befindet sich oberhalb der Kardanwelle ein sogenannter Blindstopfen. (siehe Bild) Dieser muß herausgedreht werden (keine Angst, es tritt auf der Ebene kein Öl aus!). Beide Adern von einer Seite des Kabels im Schlauch abisolieren. Nun den VW Stecker aufquetschen und auf den Schalter aufstecken, dann die Schutztülle auf den Stecker schieben. Das Kabel NACH OBEN (wegen Abrißgefahr durch Sträucher) wegziehen und durch den Tunnel mit den Kraftstoffleitungen legen. Nun das Kabel hinter dem Luftfilter parallel zur Spritzwand und Anlasserkabeln bis zum TSZ - Steuergerät rüberziehen. Dort befindet sich normalerweise ein Blindstopfen in der Spritzwand. Wenn nicht, Kabel mit durch Öffnung für Tachowelle ziehen. Ansonsten: Gummimembranstopfen lochen, mit Klebstoff bestreichen und Blindstopfen durch ihm ersetzen. Kabel dort hindurchziehen. Für die Kabelführung nach hinten habe ich das Kabel vom Tarnbremslicht mißbraucht, das bei mir sowieso hinten abgeklemmt war. Also Kabel vom Tarnbremslicht (rot - schwarz - gelb) am Lichtschalter abschrauben (ist das oberste Kabel) und mit Stecker (“Papa”) versehen. Eine Ader von unserem Kabel mit “Mamastecker” versehen und mit Ex- Tarnbremslichtkabel verbinden. Die andere Ader durch Abzweigverbinder mit Stomzufuhr von Hupenrelais verbinden, das ist das linke Relais und das blau- schwarze Kabel. Grund: Die Hupe ist mit 8 Ampère eh viel zu groß gesichert; abgesehen davon ist sie einer der wenigen Verbraucher im Iltis der nur bei eingeschalteter Zündung strom bekommt! Hinten umgebauten Tarnscheinwerfer mit Halter an linker Stoßstangenecke zum Tarnbremslicht montieren (zwei Gewindelöcher sind schon vorhanden!). Jetzt braucht man nur noch einfach das Kabel vom Tarnbremslicht mit dem Rückfahrscheinwerfer verbinden, und fertig ist die Sache!!!


Urtext und Quelle: Hagis Iltiswelt -Einen großen Dank an Thilo-

Persönliche Werkzeuge