Kupplung

Aus VW-ILTIS Wiki

Version vom 16. Oktober 2010, 13:50 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Hinweise

...

Montage/Aufbau

...

Fehlerquellen

...

Kupplung rutsch

Ursachen

In meinem Fall war der Ölfilterflansch undicht und so lief das austretende Motoröl am Block herunter und wurde unter dem Auto "verstäubt". Gemerkt habe ich es daran, dass meine Plane von hinten feine Ölfleckchen aufwies. Bei einem anderen Fall war eine Dieselrücklaufleitung undicht und dies in der Nähe der Kupplungsglocke/Entlüftung. Über die Entlüftungen kann die Kupplung diese Luft ansaugen was zum Verölen der Kupplung führt.

Symtome

Man merkt die besonders wenn die Kupplung grosse Drehmomentunterschiede zu übertragen hat (z.B. 4ter Gang, niedrige Drehzahl, volles Beschleunigen). Mit zunehmender Verschmutzung dreht der Motor bei immer weniger Gas durch. Jeh länger mit rutschender Kupplung gefahren wird desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Kupplung "verglast" - also an der Oberfläche verbrennt und verkokelt und dann nicht mehr ausreichend griffig ist.

Abhilfe

Wenn die Öl-/Sprit-Quelle gestopft ist gibt es zwei Möglichkeiten:

Kupplung im eingebauten Zustand reinigen

Wenn die Kupplung nicht zu stark verschmutzt und verglast ist kann man versuchen die Kupplung frei zu spülen. Dazu habe ich die Entlüftungsschläuche abgenommen und den Stopfen am Getriebe herausgenommen. Dann habe ich ordentlich Spülmittel (eventuell auch Seife für stark verschmutzte Hände) reinkippen, Kupplung häufig treten und Motor im Standgas während dessen laufen lassen. Dann ein paar Meter vor und zurück fahren. Diese Prozedur ein paar mal widerholen. Dann ordentlich ausdampfen. Ich habe dafür den Hochdruckreiniger oben in das Loch vom Stopfen gesteckt und so lange gespült bis klares Wasser unten aus der Kupplungsglocke raus lief. Danach den Motor laufen lassen bis kein Wasser mehr aus den Öffnungen geschleudert wird. Es kann sein, dass die Kupplung dann noch auf den ersten Metern etwas rutscht aber sonst hat das bei mir geholfen.

Kupplung ausbauen

Dafür muss nach Handbuch vorgegangen werden: Kühler raus, Motor raus, Kupplung tauschen / Reinigen (Abdampfen, Bremsenreiniger, wenn die Kupplung verglast ist mit der Flex anrauhen) und dann wieder zusammenbauen.

Kupplung trennt nicht

...

Betätigung ungewöhnlich

...

Interne Verweise

...

Weblinks

...

Persönliche Werkzeuge