Transistorzündgerät

Aus VW-ILTIS Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''(Temporär)''' =Reparatur= Nachdem ich nun den Schalt- und Bestückungsplan sowie Ersatztypen für die nicht mehr erhältlichen Transistoren für die Reparatu…“)
(BILDER)
Zeile 57: Zeile 57:
==BILDER==
==BILDER==
-
[[bild:Tsz iltis.gif|thumb|320px|Vorschau-Schaltplan nach TDV|left]]
+
[[bild:Tsz iltis.png|thumb|320px|Vorschau-Schaltplan nach TDV|left]]
<br style="clear:both;" />
<br style="clear:both;" />
-
[[Bild:Tsz_stueckliste.gif|thumb|320px|Vorschau-Stückliste nach TDV|left]]
+
[[Bild:Tsz_stueckliste.png|thumb|320px|Vorschau-Stückliste nach TDV|left]]
<br style="clear:both;" />
<br style="clear:both;" />
[[Bild:Tsz_uebersicht.jpg|thumb|320px|Vorschau-Übersicht|left]]
[[Bild:Tsz_uebersicht.jpg|thumb|320px|Vorschau-Übersicht|left]]

Version vom 5. November 2010, 11:28 Uhr

(Temporär)

Reparatur

Nachdem ich nun den Schalt- und Bestückungsplan sowie Ersatztypen für die nicht mehr erhältlichen Transistoren für die Reparatur des Zündsteuergerätes zusammen hatte, konnte ich damit beginnen:


1. Da ich einen Transistordefekt für am wahrscheinlichsten hielt, habe ich alle Transistoren ausgelötet.

2. Alle Kondensatoren ausgelötet. Mein Digitalmultimeter, das die Kapazität von Kondensatoren messen kann, war sehr hilfreich: sämtliche Kondensatoren waren in Ordnung. Ein Fehler im Schalt-/Bestückungsplan fiel mir auf: Der Kondensator C2 soll angeblich 4,7nF haben, bei mir war aber 47nF eingelötet! Ist auch gebräuchlicher. Wer die Kondensatoren nicht überprüfen kann, sollte diese erneuern, aber meine waren halt noch in Ordnung.

3. Die Dioden D1...D5 ausgelötet und später neue eingelötet, weil ich sie nunmal hatte. Die Z-Dioden D6, D7 habe ich erstmal dringelassen, weil ich da keinen Ersatztypen gefunden habe. Ich denke aber, daß man einfach 2 Z-Dioden 6,2V nehmen kann, die alten haben 6,1V Sperrspannung.

4. Sämtliche Widerstände mit dem Multimeter durchgemessen, obwohl ich da keinen Defekt erwartet habe. Irrtum: Widerstand R3 (68kOhm) war kaputt! Habe ich also ersetzt.

5. Neue Transistoren und Dioden sowie die überprüften Kondensatoren eingelötet. Zur Sicherheit habe ich alle Lötpunkte nachverzinnt.

6. Das TSZ-Steuergerät ausprobiert, arbeitet auch mit den Ersatz-Transistortypen einwandfrei.


ACHTUNG: Auf der Platine sind Bezeichnungen für die Bauteile aufgedruckt. Diese Bezeichnungen sind NICHT alle identisch mit denen des/der Bestückungsplanes / Stückliste!!!

Mein Tip: Wenn Ihr Bauteile auslötet, beschriftet diese mit einem wasserfesten Stift mit den Bezeichnungen des entsprechenden Platinenplatzes. Ich hätte mich besonders mit den Widerständen und Kondensatoren ganz schön in die Nesseln gesetzt, wenn ich das nicht getan hätte.


Wünsche Euch viel Erfolg bei der eigenen Reparatur. Ich hoffe, daß Euch mein Beitrag weiterhilft.

Quelle: VW-ILTIS Forum - John K.

Baut.: Bezeichnung/ Conrad-Best.-Nr.


T1, T2: Transistor BC 547 B / 15 50 12-22

T3: Transistor BCY 59-8 / 15 61 67-22 (Ersatz f.BCY 59-7)

T4: Transistor BC 161/16 / 15 53 65-22 (Ersatz f. BSV 16-10)

T5: Transistor BUX 37 / 15 98 08-22

zu T5: Montagesatz f. TO-3-Gehäuse 15 32 65-22 (Unbedingt nötig bei Wechsel von T5 im Gehäuse-Deckel wg. Isolierung!)

D1...D5: Diode 1N4005 / 16 22 56-22

BILDER

Vorschau-Schaltplan nach TDV


Vorschau-Stückliste nach TDV


Vorschau-Übersicht


Vorschau-Stückliste Vers.2


Vorschau-Plantine


Persönliche Werkzeuge