Arbeitstechniken

Aus VW-ILTIS Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Trennen einer Punktnaht

Die im folgenden Teil zur Verdeutlichung benutzten Bilder sind aus unterschiedlichen Bereichen der Karosserie. Sie sollen nur die Arbeitsweise verdeutlichen.

Bild 1 Bild 2
Ein einzelner Schweißpunkt
Schweißpunkte
Das Auftrennen einer Scheißpunktnaht beginnt mit dem Suchen der Schweißpunkte. Diese Detektivarbeit bedingt eine sauber vom Unterbodenschutz befreite Oberfläche. Das Bild zeigt einen Musterschüler von Schweißpunkt. Wenn doch nur alle Schweißpunkte so klar zu erkennen wären! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Punkte am besten mittels einer von der Seite gehaltenen Taschenlampe entdeckt.
Bild 3 Bild 4
Angebohrte Schweißpunkte
Sanfte Gewalt
Vor dem Bohren zeichne ich alle gefundenen Punkte an(Punkt C). An dem Punkt (A) sprang das Blech schon beim Bohren ab. Alle anderen Punkte benötigen noch etwas Überzeugung


Entrosten

Vorbereitung zum Einschweißen

Punkt Verbindung

Durchgezogene Punktnaht

Durchgezogene Autogennaht

Persönliche Werkzeuge